Jahresrückblick 2021

Liebe Mitgärtner*innen,

nachdem jetzt durch die bei uns allen hoffentlich recht schönen Feiertage ein wenig Ruhe eingekehrt ist, mit Zeit zum Verschnaufen und Genießen, möge ein kleiner Rückblick auf unser Gartenjahr zeigen, was wir alles in diesem Jahr miteinander im Sonnengarten erlebt haben. Dies als Beitrag zu einem guten Rutsch ins Neue.

  • Corona bedingt wurde die Hauptversammlung im Februar erstmals online gut gelungen durchgeführt, ebenso 2 Gartentreffs im Frühjahr. Herzlichen Dank an diejenigen, die die darin weniger Geübten vorweg und dabei unterstützt haben. Mal schauen, was uns das Frühjahr 2022 bringen wird.
  • Erstmals eine gemeinsame Bestellung von Gartenerde, ausgelöst durch ein Angebot einer Gärtnerin. Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Verteilerinnen.
  • Vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätsommer waren regelmäßig Studenten und Mitarbeiter der Professorin Monika Egerer von der TUM im Rahmen ihres Wildbienenprojekts in Gemeinschaftsgärten bei uns aktiv, für jeden sichtbar an den installierten Messgeräten. Sie wurden in der Regel von Lisa empfangen, ganz herzlichen Dank dafür. Auch an der sogenannten Bürgerforschung beteiligten sich mehrere von uns auf ihren Parzellen. Alle Ergebnisse erhielten wir zusammengefasst in einem Skript, das per E-Mail verteilt wurde.
  • Für Baum- und Strauchschnitte konnte der Fachmann Leif Hecke, Vorstandsmitglied im Bund Naturschutz, engagiert werden, der sowohl im Frühjahr und als auch im Herbst einige Gärtner:innen bei Schnittmaßnahmen hervorragend unterstützte und beriet.
  • Einige Mitglieder, die in diesem Jahr durch sehr viel Arbeitsstress oder Krankenhausaufenthalte oder Krankheit in der Familie belastet waren, holten sich praktische Mithilfe und Unterstützung für die Gartenarbeit erstmals durch Interessenten aus der Warteliste, zum andern sprangen auch Gartenmitglieder ein. Diesen Mithelfern einen herzlichen Dank für ihre Tatkraft.
  • Unsere im letzten Jahr gebaute Infotafel auf dem "wilden Eck" wurde 2021 nun mit interessanten Texten zu Bienenpflanzen bestückt, was von Spaziergängern neugierig gelesen wurde.
  • Im Juni konnte im Gemeindesaal von St. Ansgar ein von uns geplanter, interessanter und ansprechender Kommunikationskurs unter Leitung von Alexio Schulze-Castro stattfinden, zusammen mit Mitgliedern aus den 3 anderen ergon-Gärten.
  • Auch dieses Jahr sorgten die Coronavorsichtsmaßnahmen dafür, dass unser Sommerfest im Garten eines in kleiner, feiner Runde wurde, auch in einer zweiten Runde am Wochenende drauf.
  • Es gab 2 tolle Imkervorführungen für uns: 1.) im Juli mit Kindern der Herterich-Grundschule im Sonnengarten, organisiert von dem Verein „Spiellandschaft Stadt“ und im Beisein von 4 Gartenmitgliedern, und 2.) für weitere Gartenmitglieder an einem Samstagnachmittag im August vom gleichen Imker Martin Wittmann, diesmal an seinem Bienenstand im Südpark.
  • Eine ausführliche Herbstversammlung mit Imbiss konnte im Garten stattfinden. Schwerpunkte waren Veränderungen des Gesellschaftervertrages und der Parzellengrößen.
  • Verabschieden werden sich von uns nach diesem Jahr drei Gartenmitglieder. Wir danken ihnen von Herzen für ein beständiges, einfallsreiches Engagement im Garten, für ihre Verbreitung von Freundlichkeit und guter Laune und wünschen ihnen alles Gute für ihre neuen Pläne.
  • Zusammen mit der Vorauswahl von 3 zukünftigen Gartenmitgliedern durch das Gartensprecherteam werden für 2022 auch Wünsche zur Parzellenveränderung erfüllt.
  • Insgesamt: viele gemeinsame Aktivitäten, einige Corona-Auswirkungen, weiterhin ein engagiertes Gärtnern und eine gelungene Umsetzung von neuen Ideen.
  • Einen großen Dank an uns alle für die sorgfältige und engagierte Ausführung der übernommenen Gemeinschaftsarbeiten und die Eintragungen fürs kommende Jahr!
  • Ausblick: Frühjahrsversammlung am 12.02.2022

Zum Schluss der Wunsch nach einem schönen Jahreswechsel und einem recht guten und gesunden Neuen Jahr für uns alle, besonders auch beim gemeinsamen Garteln! 
Eure Gartensprecher

Hinweis: Die volle, ungekürzte Fassung finden unsere Sonnengärnter:innen in der E-Mail vom 29. Dezember 2021