Jahresrückblick 2020

Liebe Mitgärtner*innen,

hier ein kleiner Rückblick zu dem bald hinter uns liegenden besonderen Corona-Jahr 2020 im Sonnengarten, mit Staunen, wieviel wir sowohl im Gärtnerischen als auch im Gemeinschaftlichen miteinander erlebt und füreinander getan haben, trotz oder gerade wegen der viel Nerven kostenden Corona- Situation:

  • Abschied zum vier engagierten Sonnengärtner:innen
  • 6 neue Mitglieder mit ihren Angehörigen konnten wir aufnehmen und in unsere Gemeinschaft integrieren
  • 2 Mitglieder konnten Ihre Flächen vergrößern und intensiv bewirtschaften
  • Ab Mitte März kam der erste Corona-Shutdown und mit ihm u.a. mehr Zeit fürs Gärtnern, für den Garten, was von vielen von uns ausgiebig genutzt werden konnte und viele Spaziergänger sehnsüchtig werden ließ, was wiederum unsere Warteliste füllte. Mit Schildern am Südzaun und am Tor zeigten wir der Öffentlichkeit, in welcher Weise wir uns vor Ansteckung schützten und die dafür erforderlichen Grenzen einhielten, Besucher mussten draußen bleiben. Diese Klarheit beeindruckte auch die Presse (Artikel in der SZ) und fand Nachahmer in anderen Gemeinschaftsgärten.
  • Neugestaltung und Umbau der Sonnengarten-Homepage
  • Das wilde Eck nahm eine neue Gestalt an und wurde zu einem Bienenmagneten.
  • viele natürliche Nistmöglichkeiten für Wildbienen
  • Nach 7 Jahren Sonnengarten hatte unser Zaun eine größere Reparatur nötig
  • Neuer Anstrich für unser Tor und Reparaturen an den Wasserhähnen
  • Das Häuschen wurde im frühen Herbst innen komplett und gründlich aufgeräumt, der Anbau von ihm innen ganz neugestaltet und übersichtlich sortiert. Die Fassade wurde mit einem haltbaren Leinölanstrich versehen.  
  • Unsere große Versammlung im Februar konnte noch in altgewohnter Weise eng beieinandersitzend in voller Runde im Gemeindeszentrum von St. Ansgar stattfinden, mit dabei der 1. Vorsitzende von ergon e.V., und mit Besuch aus dem Partnergarten „Grünstreifen“.
  • Den folgenden Gartentreff ließen wir während des Shutdowns ausfallen, der nächste musste dann erstmalig online stattfinden. Bei wärmerem Wetter fanden die nächsten Gartentreffs dann an trockenen Tagen im Garten statt, wobei wir in gebotenem Abstand voneinander saßen.
  • Nachdem im Sommer die Corona-Einschränkungen gelockert worden waren, konnten wir ein kleines, internes Sommerfest mit gemütlichem Beisammensein, Austauschen, und leckeren Speisen unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen begehen.
  • Im September war unsere 2. Mitgliederversammlung im Garten möglich, auch wieder mit dem gebotenen Abstand voneinander. Der Höhepunkt davon war ein gemeinsames Kochen von frisch Geerntetem. Der recht gelungene Eintopf wurde nach der Versammlung mit besonderem Vergnügen verspeist. Wetterschutz bot uns der spendierte neue Pavillon, der den kaputtgegangenen vom Vorjahr ersetzte.
  • Als letzte Gemeinschaftsaktion fand innerhalb des letzten Gartentreffs eine umstrittene Walnussbaumschnittaktion statt, die den Anrainern Erleichterung brachte.
  • In 2020 blieben auch Konflikte, Spannungen und unangenehme Erkrankungen innerhalb der Gartengemeinschaft nicht aus, zusätzlich befördert durch die allgemeine Anspannung aufgrund der Corona-Situation, die unser aller Leben verändert und beeinträchtigt hat. Gott sei Dank gabs keinen Corona-Fall im engeren Mitgliederkreis, wenn auch in Verwandtschaft und Freundeskreis, wo es auch Corona bedingte Todesfälle von geliebten Älteren gab. Wünschen wir uns alle, dass das kommende Jahr entspannter wird und sich noch Anstehendes für alle Seiten gut lösen lässt.
  • Einen wunderschönen Rückblick bescherte uns kürzlich ein Gärtner mit seiner Garten-Fotoserie von 2020!
  • Auch der finanzielle Abschluss des Jahres, in professioneller Art mit Prüfung durchgeführt, war gut, hatten wir doch weniger ausgegeben, als ursprünglich geschätzt. Er wurde an die Schatzmeisterin von ergon übergeben.
  • Insgesamt wurden wie zuvor alle gemeinschaftlichen Dinge während des Jahres im Gartensprecherteam engagiert beratschlagt und koordiniert, war das Team zuverlässige Anlaufstelle für persönliche Anliegen der Mitglieder.
  • Die Vertretung und Darstellung des Sonnengartens insbesondere gegenüber Interessenten, beim Trägerverein ergon und den überregionalen Dachorganisationen und Fortbildungsmöglichkeiten Anstiftung und Urbane-Gaerten.de wurde wie in früheren Jahren regelmäßig wahrgenommen.

Für alles das uns allen einen ganz großen Dank, der uns in diesen etwas schwierigeren Zeiten besonders guttun möge! Großen Dank auch für die vielen nicht erwähnten Dinge, für unser regelmäßiges und phantasievolles Engagement auf den Parzellen, fürs Gestalten und Erproben von Neuem, fürs beständige Fortsetzen von Vertrautem, fürs Aufeinander-zu-Gehen, für Offenheit und in Ruhe lassen, für die gegenseitige Befruchtung und Unterstützung, fürs Verantwortung übernehmen!

Uns allen ein paar erholsame und besinnliche Feiertage und einen entspannten Übergang ins nächste Jahr mit Vorfreude aufs kommende Gärtnern!

 

Hinweis: Die volle, ungekürzte Fassung finden unsere Sonnengärnter:innen in der E-Mail vom 22. Dezember 2020