Braunfäule an Tomaten

Leider haben im Garten mehrere GärtnerInnen an ihren Tomaten und Kartoffeln bereits Braunfäule entdeckt. Dies kommt augrund des Wetters in diesem jahr leider deutlich früher als noch letztes Jahr, als wir euch erst Mitte August warnen mussten.

Da die Braunfäule sich per Wind auf Pflanzen in der Umgebung ausbreitet, könnten auch Eure Tomaten betroffen sein.
Um eine weitere Ausbreitung zu stoppen, wäre es daher gut, wenn Ihr Eure Tomatenpflanzen kontrolliert und Befallenes im Hausmüll entsorgt - am besten vor dem nächsten Regenschauer.

Um Braunfäule an Kartoffeln zu erkennen:

  • die grüne Blätter bekommen braune Flecken, die sich sehr schnell verbreiten.
  • Auf der unteren Seite der Blätter findet ihr um die braune Flecken herum einen weißen "Heiligenschein", an dem die Sporen zu sehen sind.

Beim normal verwelkten Ablauf eines Kartoffeln werden die Blätter erst Gelb und danach Braun. Der ganze Verlauf ist viel langsamer und nicht vom nassen Wetter beschleunigt.