Löwenzahn: Samenausbreitung auf allen Parzellen verhindern

Liebe GärtnerInnen,

Jetzt rollt gerade die erste Löwenzahnwelle durch den Garten, schön anzuschauen und lecker im Salat, aber mit unangenehmen Folgen für unsere Beete.

Der Gewöhnliche Löwenzahn (Taraxacum sect. Ruderalia) ist dermaßen schnell wüchsig, gerade auch durch den Regen, dass nach kurzer Blüte schon die Pusteblume ihre Samen verstreut. Bitte, bitte entfernt zumindest auf die Schnelle alle Blüten und Samenstände, nicht nur auf den Parzellen sondern auch an den Rändern der Wege. Und von jetzt an möglichst mehrmals wöchentlich. Unser Gemüse dankt es uns.

Am besten entfernt ihr auch die Pfahlwurzel, um ein ungewolltes Aufspriesen zu unterbinden. Da der Löwenzahl sehr früh blüht, wird er als Bienenweide geschätzt. Allerdings sollten wir das unkontrollierte Ausbreiten verhindern und uns somit Arbeit im nächsten jahr sparen.

Löwenzahl findet auch als Heilmittel oder als Nahrungsmittel Anwendung. Probiert es doch mal aus.  

 

"Löwenzahn sammeln und verarbeiten – Heilkraut für Küche und Gesundheit"

  1. Löwenzahn erkennen und sammeln
  2. Gesundheitliche Wirkung des Löwenzahns
  3. Rezepte mit Löwenzahn

Weitere Informationen unter: https://www.smarticular.net/loewenzahn-eine-kraftvolle-pflanze-fuer-kueche-und-gesundheit/