Gartenkalender: Das neue Jahr beginnt

Januar / Februar:

Die ersten Monate solltet ihr nicht im Winterschlaf verbringen. Wer entspannt ins neue Gartenjahr starten möchte, macht sich nun Gedanken um seine Beetplanung und Fruchtfolge, geht auf Suche nach tollen Samen und nicht zu vergessen: die ersten Sorten solltet ihr schon im Februar vorzuziehen beginnen.

Auf meiner Liste stehen gerade: Tomaten, Auberginen, Paprika, Schnittlauch und Peterling. Ist der Boden frostfrei, könnt ihr auch schon die ersten Aussaaten im Freiland machen. Achtet aber unbedingt auf frostunempfindliches Gemüse wie Zuckererbsen.

Weitere Dinge, die nun (bald) anstehen:

  • Winterschutz im Garten kontrollieren
  • Anbauplanung für das neue Gartenjahr
  • Gemüse vorziehen in stickstoffarmer Erde (Anzuchterde)
  • Frühbeete basteln

Gartenkalender