Gartenkalender: Endlich raus

Der Frühling kommt: März und April

Die ersten Wochen im Frühling stehen noch immer ganz im Zeichen der Vorbereitung. Die Nächte können noch sehr kalt und teilweise frostig werden. Daher sollten unsere empfindlichen kleinen Pflanzen noch nicht nach draußen. Vielmehr legen wir nun aber den Grundlage für eine erfolgreiche Ernte. Die Beete werden aufbereitet, mit Nährstoffen versetzt und auch um unseren robusteren Sträucher müssen wir uns nun kümmern.

Im März ziehen die ersten Pflanzen aus eurer Vorzucht (siehe Januar + Februar) in größere Gefäße. Jetzt könnt ihr auch mit den nächsten starten. Lust auf Mangold oder Lauch? Die ersten Salate können je nach Witterung bereits ins Frühbeet.

Im April geht es weiter mit Gurken, Kürbis, Zucchini, Brokkoli oder Rosenkohl. Für eure Sträucher könnte jetzt aiuch noch ein Schnitt anstehen. Macht euch schlau, bevor die Pflanze schon viel Energie in den Austrieb steckt.

Rund um unsere Sträucher:

  • Pflanzzeit für Beeren- und Obststräucher
  • Umpflanzen von Sträuchern vor dem ersten Austrieb (nur bei frostfreiem Boden) verbunden mit starkem Rückschnitt - besser aber im Herbst
  • Radikalschnitt (Verjüngungsschnitt)
  • Rosenschnitt

Die Vorbereitungen für unsere Beete:

  • Kompost umsetzen und ausbringen
  • Düngen (Vorsicht: "Bio" ist nicht gleich "für ökologischen Landbau geeignet")
  • vorgekeimte Kartoffeln können ins Beet
  • Frühgemüse säen
  • Unkraut jäten, Unkraut jäten und Unkraut jäten
  • Mulchen - vermindert das Aufkeimen von Unkraut

Weitere Aufgaben für zu Hause:

  • Die ersten Jungpflanzen anzüchten
  • Kübelpflanzen aus dem Winterschlaf wecken (aus dem Keller holen und an einen helleren Ort stellen)